TEDS-M 2008

Nationale Optionen

In der Schweiz werden Zusatzstudien durchgeführt, um die internationalen Erhebungen mit für die Schweiz relevanten Themen zu ergänzen:

Fragestellungen

1. Erhebung bei Studierenden des ersten Semesters (Herbst 2008)

Erhebung bei Studierenden des ersten Semesters (Herbst 2008)
Durch den Vergleich von Kompetenzen und Überzeugungen zu Beginn und am Ende des Studiums sollen Erkenntnisse über die Entstehung professioneller Kompetenzen von Mathematik-Lehrpersonen gewonnen werden. Die Erhebung der Erstsemestrigen findet im Herbst 2008 statt.

2. Lehrerausbildung im Fokus einer professionellen (Weiter-)Entwicklung in der Berufspraxis

Angesichts der vorgegebenen strukturellen Bedingungen kann die Lehrerausbildung Studienabgängerinnen und -abgänger ″nur″ als sogenannte erfahrene Novizinnen und Novizen in den Berufsalltag entlassen. Die Entwicklung zu möglichst kompetenten Lehrpersonen oder sogar Expertinnen und Experten des Lehrberufs müssen die Lehrkräfte im Rahmen ihrer Berufstätigkeit weitgehend eigenständig vollziehen. Im Rahmen dieser Zusatzstudie wird der Frage nachgegangen, inwiefern zukünftige Lehrpersonen auf einen erfolgversprechenden Vollzug eines professionellen Entwicklungsprozesses vorbereitet werden.

3. Berufsmotivation von Lehrpersonen

Die angehenden Lehrpersonen werden zu den Beweggründen und der Motivation für die Wahl der Lehrerausbildung bzw. des Lehrerberufs befragt. Damit kann die Entwicklung motivationaler Orientierungen und deren Bedeutung für den Ausbildungserfolg genauer untersucht werden.

4. Praxislehrpersonen und Dozierende

Die Studierenden werden von Dozierenden und Praxislehrpersonen unterrichtet, die entsprechend ihrer Einstellungen und Vorstellungen von Pädagogischer Professionalität unterschiedliche Anforderungen an sie stellen. In dieser Zusatzstudie soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern sich diese Forderungen unterscheiden.

5. Coaching

Das Coaching von angehenden Lehrpersonen durch ihre Praktikumslehrpersonen und Dozenten ist ein zentraler Aspekt der Lehrerausbildung und trägt zur beruflichen Qualifikation bei. In dieser Zusatzstudie wird das Coaching von angehenden Lehrpersonen durch Ihre Praxislehrpersonen und Dozenten sowie der Institution betrachtet.

TEDS-M Schweiz

Eine internationale Studie zur Wirksamkeit der Ausbildung von Mathematik - Lehrpersonen.

Durchgeführt von:



Universität Freiburg



Pädagogische Hochschule St.Gallen




Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern


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